InfoCafé
Service
Veranstaltungshinweis

Herbert Knebel in Medebach
Herbert Knebels Affentheater in Medebach

Am 17.09.2010 gastiert die bekannte Comedytruppe aus dem Ruhrpott in Medebach. Sichern sie sich schon jetzt Ihre Eintrittskarten.
Nähere Informationen gibt es hier:
Deutsche Röstergilde
 Röstergilde
Wir sind Gründungsmitglied der deutschen Röstergilde.
Mehr Informationen finden Sie hier:


Wetterstation
Auf unserem Gelände befindet sich eine Wetterstation von meteomedia.
Wetterdaten
Wettervorhersage (4 Tage)

 

News

Wir sind nah am Kunden.

Und direkt beim Erzeuger.

.

Ein- bis zweimal pro Jahr besuchen wir unsere Partner, die Kaffeebauern vor Ort.
Wir begutachten die Plantagen, überzeugen uns von der natürlichen Reife der Qualitätsbohnen und der sorgfältigen Ernte. Dabei nehmen wir auch die Sorgen und Nöte unserer Partner ernst und versuchen zu helfen – auch da, wo die Gründung neuer Kooperativen möglich ist.
 
Drei Beispiele:
 
Eine Erfolgsgeschichte:
unsere Partner in Chiapas.
 
Seit 1994 arbeitet Langen Kaffee mit der Kooperative J ´Amteletic in     Chiapas. Regelmäßig besuchen wir das Dorf und freuen uns über dessen positive Entwicklung. Die Infrastruktur des Ortes hat sich stetig verbessert und aus den zurückhaltenden Kaffeebauern sind selbstbewusste, optimistische Persönlichkeiten geworden.
 
Qualität und die Quantität der Ernte aus Chiapas halten sich seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Im April treffen regelmäßig die frischen Bohnen bei Langen Kaffee ein und versprechen exzellenten Kaffeegenuss.


Weg vom Straßenverkauf.
Hin zu mehr Sicherheit.
 
Mit Rofino Rodrigues vom internationalen Kolpingwerk in Honduras reisten wir im November 2009 nach Danli. Dieses Kaffeeanbaugebiet an der Grenze zu Nicaragua ist eines der interessantesten des Landes. Trotzdem leben die Kaffeebauern vom Straßenverkauf – ohne Kenntnisse über die Entwicklung der Kaffeepreise oder den Bedarf an Bio Kaffee.

In Absprache mit den Kaffeebauern und Rofino Rodrigues lässt Langen Kaffee derzeit prüfen, wie eine Kooperative gegründet werden kann, die die Lebenssituation der Kaffeebauern verbessert und dem Wert ihrer ausgezeichneten Bohnen entspricht. Voraussichtlich können wir schon nach der Ernte 2010/2011 erstmals fair gehandelten Kaffee aus der Region "El Paraiso, Danli/Honduras" verarbeiten.

  
Guter Kaffee braucht Zeit.
Manchmal sogar 2 Jahre!
 
Die Kooperative „Indigenas y campesinos ecologicos de angel albino corzo“ hat ihr Büro in Jaltenango La Paz. Seit 2008 haben wir Kontakt zu dieser Gemeinschaft, die mit ca. 180 Genossen einen so guten Kaffee bietet, dass wir gern sofort die erntefrischen Erzeugnisse gekauft hätten.

Doch anfangs es gab Schwierigkeiten in der Abwicklung und Zertifizierung. Wie so oft konnte erst unser Besuch vor Ort diese Probleme lösen: Ab Mai 2010 sollen die ersten Lieferungen in Medebach eintreffen.

 

 

 

Zurück zur Startseite

Zum Onlineshop
Zum Onlineshop
Besuchen Sie unseren neuen
Onlineshop auf:
www.shop.langen-kaffee.de
Kontaktformular
Name:
E-Mail:
Spamschutz
Geben Sie das Ergebnis ein:
6 + 8 =

Ihre Nachricht:*
Bestellhotline

Telefon: 02982 299
Telefax: 02982 525

E-Mail:
langen-kaffee [at] t-online.de

Langen Kaffee GmbH + Co. KG | Industriestr. 8 | 59964 Medebach | Tel. 0 29 82 - 2 99