Zum Hauptinhalt springen
0 29 82 - 2 99    Mo. - Fr.: 08:00 - 17:00 Uhr
Klaus Langen im Gespräch mit Kaffeebauern

Besuch und Unterstützung der Kooperative Puringla in Honduras

Honduras – Besuch der Kooperative Puringla
Seit 2020 arbeitet Langen Kaffee mit der Cooperativa Mixta de Café Orgánico y Especiales Puringla zusammen. Der Kontakt entstand aus der Überzeugung heraus, dass wir gemeinsam etwas bewegen können – für besseren Kaffee und für die Menschen vor Ort. Unsere Reise führte uns einmal mehr nach Santiago de Puringla, Honduras. Die Ernte steht kurz bevor: Ab Anfang Dezember geht es los, bis Ende März werden die Kaffeekirschen geerntet.

Selbstverständlich haben wir über die geplanten Mengen und die Qualität gesprochen, die 2025 bei uns in Deutschland ankommen sollen. Wie in den vergangenen Jahren sind wir auch diesmal überzeugt, dass PURINGLA hervorragende Qualität liefert. Wir sind sicher, dass wir unsere Kunden mit ganz besonderen Kaffees begeistern werden.

Probleme mit dem Beneficio Santa Rosa
Ein großes Thema war ein Problem in der letzten Ernte mit dem Beneficio Santa Rosa. Für alle, die nicht so tief in der Materie sind: Ein Beneficio ist ein Dienstleister, der den Rohkaffee schält, reinigt und für den Export vorbereitet.

Leider hat die Kooperative mit diesem Partner eine ziemlich bittere Erfahrung gemacht. Statt zuverlässiger Zusammenarbeit wurde PURINGLA über den Tisch gezogen: Absprachen wurden nicht eingehalten, Leistungen nicht erbracht, und die Kooperative blieb auf den Kosten sitzen (ca. 30 000 US$) Ein Desaster, das die Genossen in finanzielle Schwierigkeiten stürzt und die zukünftige Arbeit der Kooperative erheblich gefährdet. Die Krönung? Das Beneficio ist mittlerweile pleite. Übrig bleibt ein Schuldenberg und jede Menge Frust.

Lösung und Unterstützung
Klar, so eine Situation ist ein Schlag ins Gesicht – aber Aufgeben ist keine Option. Gemeinsam mit PURINGLA haben wir intensiv verhandelt und nach Lösungen gesucht. Am Ende konnten wir einen Kompromiss finden, der Luft verschafft.

Um die Kooperative zu unterstützen, haben wir über die Rosemarie und Günter Langen Stiftung finanzielle Hilfe bereitgestellt. Ein Zuschuss wird helfen, akute Engpässe zu überbrücken und den Betrieb am Laufen zu halten.

Zusätzlich zur standardmäßigen Vorausfinanzierung für die nächste Ernte haben wir ein zinsloses Darlehen (im Vergleich zu den gängigen 12 % bis 15 % in Honduras) vereinbart, welches der Kooperative die dringend benötigte Liquidität sichert.

Warum wir dranbleiben
Trotz aller Probleme sind wir überzeugt von der Arbeit der Kooperative PURINGLA und der Qualität ihres Kaffees. Die Mitglieder sind mit Herzblut dabei und kämpfen für ihren Kaffee und ihre Zukunft. Diese Leidenschaft beeindruckt uns immer wieder.

Wir glauben an PURINGLA – und deshalb wollen wir sie auf ihrem Weg unterstützen, langfristig stabiler und unabhängiger zu werden. Die Reise war herausfordernd, aber sie hat uns auch gezeigt, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit steckt. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns darauf, weiterhin Teil dieser Geschichte zu sein.
Klaus Langen mit einem Kaffeebauern auf der Kaffeeplantage
Klaus Langen im Gespräch mit Kaffeebauern
Begrüßung von Maria Celenia Lopez Benites, Präsidentin Der Cooperative PURINGLA

"Guten Morgen an alle, 

es ist mir eine Ehre, euch heute an diesem besonderen Tag begrüßen zu dürfen. Ich möchte mit einem aufrichtigen Dank beginnen: an Gott, der es uns ermöglicht hat, hier zusammenzukommen, um einen weiteren bedeutenden Meilenstein auf unserem Weg als Organisation zu feiern. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, unsere geschätzten Käufer und Freunde aus Deutschland willkommen zu heißen – eine zentrale Säule unseres Wachstums. Ebenso danke ich unseren Partnern von Caricafe, den Produzenten, die das Herzstück dieses Projekts sind, den Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern sowie unserem technischen und administrativen Team. Euer Engagement und eure harte Arbeit haben die Verwirklichung jedes Ziels erst möglich gemacht. Ihr alle seid ein unverzichtbarer Teil der großen Familie der Cooperativa Puringla Café.

Ein besonderer Dank gilt heute Herrn Klaus Langen. Seit unserer ersten Ernte im Jahr 2020 hast du uns dein Vertrauen geschenkt und an die Qualität unserer Arbeit geglaubt. Klaus, dein Vertrauen war der Samen, den wir mit großer Hoffnung gepflanzt haben. Heute, in unserer sechsten Ernte, sehen wir, wie dieser Samen in Form von reichen Früchten erblüht ist. Dein Glaube an uns war essenziell für unsere ersten Schritte als Organisation, und wir sind dir von Herzen dankbar, dass du diesen Weg mit uns gegangen bist und uns unterstützt hast, diesen gemeinsamen Traum zu verwirklichen.

Als wir vor einigen Jahren anfingen, standen wir praktisch bei null. Doch wir hatten eines: den unerschütterlichen Glauben daran, dass wir durch Einsatz und Teamarbeit Großes erreichen können. Mit diesem Glauben und der Unterstützung eines herausragenden Teams haben wir Herausforderungen gemeistert, wertvolle Lektionen gelernt und sind gemeinsam gewachsen. Dieses Wachstum erfüllt uns heute mit Stolz.

Jeder Schritt, den wir gegangen sind, zeigt, was wir erreichen können, wenn wir vereint handeln, klare Ziele vor Augen haben und den Willen besitzen, unsere Grenzen immer wieder zu überschreiten. Ich bin überzeugt, dass unsere besten Tage noch vor uns liegen und dass wir gemeinsam weiterhin eine erfolgreiche Zukunft gestalten werden, von der alle profitieren, die Teil dieser Geschichte sind.

Ich danke euch allen von Herzen, dass ihr heute hier seid und an dieses Projekt glaubt. Wir werden mit derselben Leidenschaft und Hingabe weitermachen, um jede Ernte nicht nur als Beweis unserer Qualität, sondern auch als Spiegelbild unserer Werte und Überzeugungen zu präsentieren.

Vielen Dank an alle!"


Kaffeebauern auf dem Weg zur Kaffeeplantage
Klaus Langen im Gespräch mit Kaffeebauern
Klaus Langen bei der Verkostung mit Kaffeeproduzenten
Klaus Langen mit einem Kaffeebauern auf der Kaffeeplantage
Klaus Langen mit einem Kaffeebauern auf der Kaffeeplantage
Klaus Langen mit einem Kaffeebauern auf der Kaffeeplantage
Kaffeeverkostung