Biodünger statt Black Friday
"Black Friday", der aus Amerika stammende Einkaufsmarathon ist momentan in aller Munde. Aber: Diese Marketing-Maßnahme ist weder umweltbewusst noch nachhaltig. Das passt nicht zu uns. Daher werden wir in diesen Tagen bewusst auf die große Rabattschlacht verzichten. Statt dessen unterstützen wir ein Projekt unserer Kaffeebauern der Cooperativa PURINGLA.
Seit einigen Jahren arbeiten wir mit der Cooperativa PURINGLA in Honduras zusammen.
Wir verarbeiten zurzeit den Rohkaffee aus der Ernte 2021/2022,
für die Ernte 2022/2023 haben wir schon Verträge mit PURINGLA gemacht,
die Verschiffung ist für März/April 2023 geplant, wir halten Euch dann auf dem Laufenden.
PURINGLA möchte nachhaltige Zukunftsperspektiven auf den Fincas schaffen. Die Kaffeepflanzen brauchen Dünger. Beim Anbau von BIO Kaffee wird selbstverständlich auf Kunstdünger verzichtet. Der BIO Dünger wird zur Zeit von den Kaffeebauern zugekauft.
Auf den Fincas selbst stellen die Kaffeebauern zwar in kleinem Umfang biologischen Dünger aus den Kaffeeschalen und dem Fruchtfleisch her. Allerdings fehlt es noch an Erfahrung um das Potential des nachhaltigen Düngers umfassend auszuschöpfen.
Deswegen hat die Cooperativa PURINGLA ein Projekt in Angriff genommen, um den BIO Dünger an einem zentralen Ort herzustellen. Zusätzlich sollen Schulungen und Beratungen durch externe Agraringenieuren durchgeführt werden um die Qualität des Düngers zu steigern. Dafür bedarf es einiger Investitionen in Infrastruktur, Gebäude und ähnlichem.
Die Kosten für das Projekt beziffern sich auf ca. 5000 Euro. Die Kooperative hat bereits ca. 30% des Geldes aufgebracht. Wir möchten helfen die Lücke zu schließen.
Wir werden daher von jedem Kilo Kaffee das wir in der Zeit vom 25.11.2022 – 04.12.2022 verkaufen, 1,00 €/kg in das Projekt fließen lassen.
Kommentare (0)
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.